Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Impressum

Firma Fliemotex Fliesen

Null Service und unfreundlich

Bewertung

Beim Kauf unserer Wohnung mussten wir (leider) sämtliche Fliesenarbeiten von der Firma Fliemotex GmbH aus München durchführen lassen. Ich sage deshalb "leider" weil die Zusammenarbeit mit der Firma Fliemotex vom ersten Kontakt an ein trauriges Kapitel war.

In einem ersten Telefongespräch wollte ich mich nur mal informieren, was ich beim Aussuchen von besonderen Fliesen beachten muss. Schließlich wollten wir keine Standard-Fliesen sondern hatten uns in einen wunderschönen Steinboden aus Granit verliebt. Eigentlich hatte ich als König Kunde viel Freundlichkeit erwartet, schließlich erkundigte ich mich ja nach einem größeren Auftrag. Freundlichkeit? Mir wurde von der ersten Minute an klar gemacht, dass mein Anruf sehr unerwünscht sei und dass das Gespräch möglichst schnell beendet werden müsse. Schock! Während mir 2-3 Fragen noch mit Kurzantworten beantwortet wurden, wurde ich bei weiteren Fragen sofort an den Fliesenhändler verwiesen.

Beim Fliesenhändler suchten wir schließlich unsere Wunschfliesen aus und die Firma Fliemotex erstellte uns ein Angebot über ca. 3000 €, was uns jedoch ein bisschen zu teuer war. Unmissverständlich wurde uns klar gemacht, dass ohne eine Anzahlung in Höhe von 1500 € überhaupt keine Arbeiten begonnen würden. Ist das denn üblich, dass ein Handwerker erst einmal eine so hohe Summe kassiert, um überhaupt loszulegen? Ich glaube, das ist nicht nur unüblich sondern auch illegal!

Um den Preis auf ca. 2500 € zu senken, wollten wir einen Posten im Angebot ändern. Doch die Änderung eines Angebotes verursacht bei der Firma Fliemotex Fliesen enorme Kosten: 75 € kostet alleine die Änderung eines bestehenden Angebotes. Auf diese Summe wurden wir mehrere Male hingewiesen. Ich frage mich, was für interne Vorgänge in dieser Firma ablaufen, wenn das Austauschen eines einzigen Postens in einem fertigen Angebot mit einem solchen Preis zu Buche schlägt.

Selbstverständlich habe ich bei der Firma Fliemotex angerufen um mich zu beschweren. Ist man denn nicht König Kunde, wenn es um einen 2500 € Auftrag geht? Sofort musste ich wieder erkennen, dass ich als Kunde keine Wertschätzung erhielt. Immerhin nahm sich die Dame am Telefon Zeit, um mir einige Weisheiten zu erklären, wie zum Beispiel dass Umsatz nicht mit Gewinn gleichzusetzen ist. An dieser Stelle wurde mir klar, dass ich als Kunde bei der Firma Fliemotex weder als König noch als Geschäftspartner sondern vielmehr als Depp oder Idiot behandelt werde. Auf die Frage, ob sich die Firma bei einem 2500 € Auftrag nicht etwas mehr anstrengen könnte, erhielt ich als klare Antwort NEIN.

So verzichteten wir auf unseren Sonderwunsch und sparten eine Menge Geld. Doch damit sollte der Ärger mit der Firma Fliemotex noch nicht beendet sein. Bei der Wohnungsübergabe macht man bekanntlich ein Übergabeprotokoll, wo die einzelnen Mängel festgehalten werden. Die einzelnen beteiligten Firmen beheben dann in angemessenem Zeitraum ihre Mängel und lassen sich dies abzeichnen. So machen es alle Firmen, vom Maler bis zum Elektriker, bis auf eine: die Firma Fliemotex.

Wie es sich gehört wurde ein Termin zur Behebung der Mängel ausgemacht. Doch dieser Termin wurde von der Firma Fliemotex nicht gehalten, kein Handwerker war weit und breit zu sehen. Kurze Zeit darauf kam der nächste Hammer per Briefpost: Anscheinend waren die Handwerker da und konnten niemanden antreffen; da die Mängel behoben seien, sollten wir doch bitte dies schriftlich bestätigen und per Post abschicken. So zieht man sich also aus seiner Verantwortung heraus. Ein Einzelfall? Nein, auch bei anderen Nachbarn haben die Handwerker am vereinbarten Termin niemanden angetroffen/antreffen wollen... Bei einem Versuch, die Sache telefonisch zu klären, ließ uns die Firma Fliemotex wieder ihre komplette Unfreundlichkeit spüren.

Wars das? Nein! Der schlechte Service ließ sich noch toppen, als ich nach Ersatzfliesen fragte. Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass man von den verbauten Fliesen einige Ersatzfliesen bekommt, falls im Laufe der Jahre mal etwas kaputt geht. Schließlich ist es ja nicht gewährleistet, dass man nach 5 Jahren genau dieselbe Serie bekommt, wenn zum Beispiel eine einzige Fliese kaputt geht. Gute Fliesenleger lassen daher ihren Kunden immer einen kleinen Stapel Ersatzfliesen zurück. Sehr gute Fliesenleger lassen sogar Ersatzfliesen von der gleichen Produktionsserie beim Kunden zurück, damit es garantiert keine farbliche Abweichungen gibt. Die Firma Fliemotex GmbH hat uns trotz mehrmaliger Nachfrage keine einzige Ersatzfliese hinterlassen und bieten nicht einmal das Bereitstellen von Ersatzfliesen gegen Bezahlung an.

Mein Fazit: Ich bin sehr enttäuscht von der Firma Fliemotex und kann diese Firma aufgrund meiner Erfahrungen auf keinen Fall weiterempfehlen.

Übrigens, die eigentlichen Fliesenarbeiten wurden wiederum von Subunternehmern aus Thüringen ausgeführt. Sehr freundliche, zuvorkommende und zuverlässige Leute - eigentlich die nettesten Bauarbeiter, die mir je auf unserer Baustelle begegnet sind. Schade, dass diese freundlichen Leute nicht unsere Ansprechpartner waren.

zurück zum Inhaltsverzeichnis Hausbau