Über mich
Freunde
Geld anlegen
Geld verdienen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Digitalfotografie
Webdesign
Egogramm
Überblick
Das Egogramm
Zum Test
Hinweise
Rund ums Haus
Sonstiges
Tourist-Guides
Impressum

Egogramm - Persönlichkeitsanalyse

Jeder Mensch hat ganz spezielle Charaktereigenschaften und sehr unterschiedliche Verhaltensstile, mit denen er in der Gesellschaft auftritt. Mal wirkt ein und dieselbe Person herablassend und dominant, mal kühl und rational und ein andermal vielleicht sogar spielerisch wie ein Kleinkind. Manch einer verliert sogar ganz sein persönliches Ich, wenn er zum Beispiel etwas kaputt gemacht hat und gleich darauf meint: "Ich war's nicht".

Die Transaktionale Anaylse (ein psychologischer Ausdruck) beschäftigt sich sowohl mit der Persönlichkeitsstruktur einzelner Menschen als auch analysiert die Kommunikation und das Zusammenleben mehrerer Menschen auf Basis von deren Persönlichkeitsstruktur. Eine ausführliche Beschreibung der Transaktionsanalyse und des dahinter stehenden Egogrammes gibt es auf der nächsten Seite.

Kurz gesagt analysiert die Transaktionsanalyse Transaktionen zwischen Menschen. Eine Transaktion ist zum Beispiel, wenn Du jemandem etwas sagst. Eine Transaktion muss jedoch nicht aus Worten bestehen; die Transaktionsanalyse kennt auch Transaktionen, die nur auf Blicken oder Gesten beruhen. Mit Hilfe der Transaktionsanalyse kann man also jegliche Art von Kommunikation zwischen Menschen analysieren.

Das Java-Programm erstellt Dir Dein persönliches Egogramm und interpretiert dieses. Dazu musst Du insgesamt 143 Fragen beantworten. Die Beantwortung der Fragen sollte möglichst schnell und spontan ohne langes Überlegen erfolgen.

Hinweis: Bei diesem Tool handelt es sich weder um einen Joke noch um Unterhaltung. Es dient zur Erstellung Deines persönlichen Egogrammes im Sinne der Transaktionsanalyse. Die Beantwortung der Fragen dauert ungefähr eine Viertelstunde. Mit der Interpretation der Ergebnisse kann man noch Tage oder Wochen später beschäftigt sein.

Um irgendwelche Missverständnisse auszuschließen folgender Hinweis gleich zu Beginn: Ich habe die Transaktionsanalyse und das hier beschriebene Egogramm in einem Nachwuchskreis für Führungskräfte in der Industrie kennengelernt. Auch wenn sich sämtliche Ergebnisse auch im Privatleben anwenden lassen, lege ich in den folgenden Beschreibungen den Schwerpunkt auf die Anwendung im Beruf und in der Arbeitswelt.