Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Anna und der König

Fantastische Bilder von Landschaft und königlichem Hofe Thailands

Wer Filme mag, die einen wahren Hintergrund haben, muss Anna und der König unbedingt ansehen. Der Film basiert auf einer Geschichte aus dem thailändischen Königshaus im 19. Jahrhundert. Damals hiess Thailand noch Siam und wurde von König Mungkut regiert. Dieser holte die Engländerin Anna Leonowens an den Hof zur Erziehung seiner Kinder in Wissenschaft und englischer Sprache. Aus einem anfänglichen König-Lehrerin-Verhältnis wurde im Laufe der Zeit ein romantisches Liebesverhältnis; den Ausgang möchte ich jedoch nicht vorwegnehmen.

Der Regisseur Andy Tennant hat an beeindruckenden Kulissen und Kostümen nicht gespart. Das Leben am königlichen Hofe Siams im 19. Jahrhundert wird sehr realitätsnah dargestellt. Mich haben besonders die faszinierenden Landschaftsaufnahmen Thailands imponiert. Da kommt so richtig Urlaubslaune nach Fernost auf. Jodie Foster verkörpert die Engländerin Anna wie es wahrscheinlich keine Schauspielerin hätte besser machen können.

Der Film ist kein Kriegsepos und auch keine schnulzige Liebesromanze. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Deshalb empfehle ich diesen Film wirklich für jeden, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis