Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Asterix & Obelix gegen Caesar

Alt bekannter Comic als Film

Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus; ganz Gallien ist von Römern besetzt; ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf...

Was für berühmte Worte, die jeder als Kind mindestens ein Dutzend mal gelesen hat. Jetzt gibt es einen Film, der mit diesen Worten beginnt: Regisseur Claude Zidi inszenierte einen längst bekannten Comic als französisch- deutsche- italienische Koproduktion. Dass ein Asterix-Film ab 6 Jahren freigegeben ist, ist selbstverständlich.

Zur Handlung

Die Handlung ist simpel, eigentlich überflüssig, da der Film nicht von der Haupthandlung lebt. Das letzte Dorf Galliens, welches noch nicht unter römischer Herrschaft steht, bereitet Caesar eine Menge Kopfschmerzen. Der Stadthalter der Provinz, Destruktivus, hat seine Hoffnungen schon längst aufgegeben, dieses Gallier-Dorf zu besiegen, denn in diesem Dorf wohnen schließlich Asterix und Obelix, die dank ihres Zaubertrankes jeden noch so gut bewaffneten Römer in die Flucht schlagen.

Also geht es darum, dass die Römer Gallien doch noch erobern. Hinzu kommt ein Komplott gegen Caesar, der sich bei den Römern abspielt. Damit ist wirklich genug gesagt, denn wie gesagt, in dem Film dominiert nicht die Handlung, sondern die Szenen.

Zum Film

In welchen Filmen dominieren die Szenen und nicht die Handlung? Da muss ich natürlich sofort an Bud Spencer denken oder an Action Filme mit viel Ballerei aber ohne Handlung.

Asterix und Obelix gegen Caesar lebt von zahlreichen lustigen Szenen, in denen die berühmten Eigenschaften des Dicken und des Kleinen zu Tage kommen. Natürlich gehören zahlreiche Schlachten und Gemetzel mit den Römern dazu. Diese sind meist sehr lustig und amysant gemacht, hin und wieder aber leider auch richtig albern und kitschig.

Lustig ist auch die Umsetzung der Wortwahl aus dem Comic: Die Namen der einzelnen Personen, die Charaktere dazu sind einfach zum kaputt lachen. Und wenn sich dann noch Asterix und Obelix über Caesar lustig machen wird's ganz lustig. Voll witzig ist auch der Sänger dargestellt. Aus dem Comic weiß man zwar, dass sein Gesang im ganzen Dorf verhöhnt ist, aber dass Gesant so schlimm klingen kann, weiß ich erst jetzt seit dem Film.

Der Film bringt auch etwas Romantik ins Spiel, zumindest von Seiten Obelix. Aber auf diesen Teil hätte Claude Zidi besser verzichtet, denn diese Szenen sind nur kitschig.

Die Darsteller

Ein französischer Film unter französischer Regie. Welcher französische Schauspieler fehlt in so einem Film? Es ist natürlich Gerard Depardieu. Und welche Rolle könnte der wohl spielen? Es ist natürlich Obelix, alleine schon wegen des Körperbaus...

Gerard Depardieu hat mir absolut super gefallen. Er konnte nicht nur die verschiedenen Charaktere von Obelix perfekt immitieren sondern auch durch seine Mimik und Gestik viel zur Unterhaltung beitragen. Kurz gesagt: Es hat riesig Spaß gemacht, ihn in Action zu sehen.

Fazit

Asterix & Obelix gegen Caesar ist ein sehr unterhaltsamer Film für die ganze Familie. Auch wenn nicht alle Szenen geglückt sind so macht es tierisch Freude, die berühmten Comic-Figuren in Realo zu sehen.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis