Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Der Junggeselle

Eine wahnsinnige Geduldsprobe

Ich schreibe heute über einen Film, von dem ich mir weniger erwartet hatte als er tatsächlich bot, von dem ich aber im Nachhinein so begeistert bin, dass ich ihn mir unbedingt ein zweites Mal anschauen werde.

Der Film beginnt mit einer Szene, wie sie sich jeder Single nur wünschen würde: Zwei frisch gebackene Solos sitzen Rücken an Rücken in einem Cafe, erleben beide zeitgleich dasselbe Schicksal und finden in gemeinsamem Unglück zu einem gemeinsamen zukünftigen Glück. Die zunächst glückliche Beziehung zwischen Jimmy und Ann soll jedoch nicht von ewiger Dauer sein; punktgenau zu ihrem dritten Jahrestag trennen sich die beiden und gehen getrennte Wege.

Während der ersten halben Stunde des Filmes geschieht eigentlich nicht viel: Ann und Jimmy lernen sich kennen, man sieht einige Ausschnitte aus ihrer glücklichen Beziehung, und einem zerbricht fast das Herz, als deren Beziehung nach so langer Zeit in die Brüche geht. Auch wenn diese erste halbe Stunde zunächst langweilig erscheint, ist man doch so gefesselt von der Romanze der beiden, dass man gar nicht bemerkt, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Aus der Liebesromanze wird pure Hektik als Jimmys Onkel stirbt und ihm 100 Millionen Dollar vermacht mit der Auflage, bis zu seinem 30. Geburtstag verheiratet zu sein. Jener Jubiläumsgeburtstag soll ausgerechnet am kommenden Tag nach des Onkels Todes stattfinden. Ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Eine der witzigsten Szenen im ganzen Film ist das Videotape, auf welches Jimmys Onkel sein Testament gesprochen hat. Der alte Greis wird von keinem Geringeren als von Peter Ustinov gespielt. Und wer könnte eine Rolle als ein reicher Onkel, der seinem Neffen noch ein paar Auflagen machen möchte, besser spielen als Peter Ustinov? Mit stoischer Gelassenheit und unvergesslichen Drohgebärden verliest der Onkel sein Testament.

Ab diesem Moment wird aus der anfänglichen Liebesromanze ein absoluter Knüllerfilm; die Lachmuskeln werden bis aufs Höchste strapaziert. Jimmy klappert mit Hilfe seiner Kompanen sämtliche Ex-Freundinnen ab um diese möglichst schnell zu einer Hochzeit zu schleppen. Immer wieder trifft er auch auf seine letzte so sehr Geliebte Ann, die jedoch immer wieder erkennen muss, dass es Jimmy nicht um das eigentliche Heiraten geht, sondern mehr um die 100 Millionen Dollar.

Warum spreche ich anfangs von einer unglaublichen Geduldsprobe für das Publikum? Die anfängliche Liebesromanze zwischen Jimmy und Ann wird so süß und traumhaft dargestellt, dass man während des ganzen Filmes nur auf ein Wiederzustandekommen der Beziehung der beiden hofft. Der Regisseur Gary Sinyor fesselt mit dieser Hoffnung ganz geschickt das Publikum, indem er immer wieder einen Keim Hoffnung aufkommen lässt. Auf diese Weise findet man sich als Zuseher oftmals in einer Zwickmühle wieder; dann nämlich, wenn Jimmy gerade einer weiteren Ex-Freundin einen Heiratsantrag macht. Soll man jetzt auf ein JA hoffen, damit er sein Ziel, die 100 Millionen Dollar, erreicht, oder soll man auf ein NEIN hoffen, damit es weitere Hoffnung auf Jimmy mit Ann gibt?

Ich habe noch gar nicht erwähnt, welche Schauspieler das Liebespaar spielen. Chris O'Donnell spielt Jimmy, Renée Zellwegger spielt Ann. Würde man sich die beiden nicht auch im richtigen Leben Hand an Hand wünschen? Mich hat besonders die Darstellung von Renee Zellwegger beeindruckt. Ich mag sie besonders, wenn sie eine fragende, hintergründige Miene aufsetzt. Und genau diese schauspielerische Spezialität von ihr kam immer genau dann zum Vorschein, wenn sie Jimmy mal wieder durchschaut hat.

Der Film endet in einem rigurosen Chaos: Kurz vor der Deadline findet sich Jimmy in einer Kirche voller Bräute wieder, aber seine allerliebste Braut ist nicht dabei... Um dem Film am Ende noch ein weiteres Highlight zu verpassen, setzt der Regisseur Gary Sinyor noch einen weiteren Joker ein: Mariah Carey spielt noch eine kurze Nebenrolle und verhilft damit dem Film zu einer absoluten Top-Besetzung.

Während Peter Ustinov bereits zu den Legenden im Film gehört, gehören Chris O'Donnell und Renée Zellwegger noch nicht zu den absoluten Topstars. Vor allem aber von Renne Zellwegger erwarte ich noch einige Knüllerfilme in absehbarer Zukunft; wir werden sehen.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis