Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Richie Rich

Ein Kind braucht mehr als alles

1994 drehte Donald Petrie eine weitere Komödie mit Kinderstar Macaulay Culkin. Wer kennt nicht den kleinen symphatischen Jungen, der einmal ganz alleine zu Hause war und das Domizil gegen Einbrecher verteidigte (Kevin alleine zu Hause)? 5 Millionen Dollar erhielt der Kleine für den Film Richie Rich. Da kann man neidisch werden...

Macaulay Culkin ist der Sprössling einer extrem reichen Familie. 70 Milliarden Dollar soll das Vermögen der Familie sein, und da bleibt für den einzigen Sohn natürlich eine Menge übrig: Eine gigantische Achterbahn steht im Garten des Wohnsitzes, ein richtiger Vergnügungspark dabei. Zur Schule geht's in Limousine und Chauffeur, und Aerobik-Stunden gibt es von keiner geringeren als von Claudia Schiffer. Aber der Junge ist trotzdem nicht zufrieden: Denn er findet keine seinesgleichen; dabei sehnt er sich an nichts anderes als an normale Alltagssituationen mit Freunden.

In dem Film steckt eine Menge Kritik und Offenbarung. Während viele von uns von einem Leben in Reichtum und Luxus träumen, geht es denjenigen, die mitten im Konsum drinstecken, ganz anders: Sie träumen davon, von etwas anderem als von Geld zu reden, sich mit ein paar Kleinigkeiten völlig glücklich zu machen und Leute wie Du und ich zu kennen, die sich nichts vormachen.

Als einer der Hausangestellten Richie's Eltern in eine Flugzeugkatastrophe zwingt und die Hausherrschaft übernehmen will, muss Richie mal wieder sein Domizil verteidigen, und das hat der Junge ja in seinen früheren Filmen gelernt... Zusammen mit einigen Straßenkindern, die inzwischen zu richtigen Freunden geworden sind, versucht er, die vermeintlichen Familien-Freunde zu überwältigen. Aus dem humoristischen Film wird ein kleiner Thriller...

Richie Rich ist ein Film, den man immer wieder ansehen kann. Wer Filme wie "Kevin alleine zu Hause" mochte, wird auch diesen Film lieben. Richie Rich ist ein idealer Familienfilm, an dem auch Kinder ihre Freude haben.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis