Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Terminator 2

Tag der Abrechnung

Ich beginne mal meine Meinung mit der Frage, ob "Terminator 2" zu den besten Filmen aller Zeiten gehört. Wo man auch immer den Film einordnen mag ist Geschmackssache. Eines steht jedenfalls fest: "Terminator 2" ist genauso wie der erste Terminator-Film einer der am meisten im Fernsehen ausgestrahlten Filme überhaupt. In regelmäßigen Abständen läuft ein Terminator auf irgendeinem Privatsender zu später Abendstunde.

Der erste Terminator Film war bekanntlich "der Film" mit Arnold Schwarzenegger. Und wie heißt nochmals der weltberühmte Regisseur, der durch die Terminator Filme nicht minder bekannt wurde? Natürlich James Cameron. Und noch ein Name ist natürlich in Verbindung mit den Terminatoren zu nennen: Linda Hamilton. Aber mal langsam.

Die Handlung

Gibt es jemand, der die Handlung von "Terminator 2" noch nicht kennt? Das Ganze spielt im Jahr 2029, als die Menschheit durch einen Atomkrieg wie ausgerottet ist und von Robotern regiert wird. Es gibt jedoch einen Aufständischen, gegen den die Roboter-Herrscher noch kein Mittel gefunden haben.

Und um diesen Aufständischen bereits im Kindesalter auszulöschen, schicken die Roboter einen Terminator, den T-1000, in die Vergangenheit. Die Aufständischen haben aber einen guten Beschützer, nämlich den ausgedienten T-800 (Arnold Schwarzenegger), der zum Menschenfreund umprogrammiert wurde. Die Mutter Sarah (Linda Hamilton) sollte die Auserwählte des Aufständischen-Helden sein. T-800, Sarah und der junge John kämpfen nun gemeinsam gegen den praktisch unbezwingbaren T-1000...

Zum Film

Wenn man den Film sieht, glaubt man kaum, dass er aus dem Jahre 1991 ist. Zu gut sind die Effekte, wenn sich der neue Terminator in Einzelteile zerlegt und sich dann wieder mit der geschmolzenen Legierung vollsaugt. Zu gut sind sämtliche Actionszenen, wo an Zerstörung und Explosionen nicht gespart wird. Eine Sache ist James Cameron gelungen: Der Film ist von Anfang an spannend, und diese Spannung hält bis zum allerletzten Ende. Über zwei Stunden lang sitzt man gebannt im Fernsehsessel, um das Drama zu verfolgen. Und das Unglaubliche ist: Auch wenn man den Film schon 5 oder 10 mal gesehen hat, ist er immer noch genauso spannend wie beim ersten Mal, auch wenn man jede Szene schon im Detail kennt. Solche Filme gibt es selten.

Von Arnold Schwarzenegger war ich damals noch nicht so begeistert wie ich es heute bin. In seinen ersten Filmrollen glänzte er bekanntlich nur als Muskelprotz; von schauspielerischer Kunst war da noch nicht zu sehen. Ganz anders schätze ich ihn heute ein, nachdem er gezeigt hat, dass er auch Rollen spielen kann, wo es nicht auf Kraft und Muskelstärke ankommt, sondern auf schauspielerische Geschicklichkeit und Ausstrahlung. Linda Hamilton merkt man in den beiden Terminator-Filmen natürlich an, dass sie schauspielerisch einiges drauf hat. Schließlich wurde sie durch die Terminator-Filme auch weltberühmt.

Fazit:

Für mich ist der "Terminator 2" genauso wie der erste Film wirklich einer der besten Filme aller Zeiten. Es gibt wenige Filme, die ich immer wieder gerne ansehe, egal ob im Fernsehen oder auf Video, und wenn es auch nur Ausschnitte sind. "Terminator 1" und "Terminator 2" sind Filme, die ein jeder einfach gesehen haben muss.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis