Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

The Kid

Zwischen Unbreakable und The 6th Sense

Ich kann mich noch erinnern, wie erstaunt ich war, als ich Bruce Willis in Unbreakable und The 6the Sense in einer für ihn völlig ungewohnten Rolle erlebt und bewundert habe. War Bruce Willis mir doch jahrelang als Actionheld ein Begriff, hat er mich mit diesen beiden Filmen plötzlich in sehr anspruchsvollen Rollen überzeugt. Und ich bin heute noch überzeugt, dass Bruce Willis die Rollen als Psychologe oder unverwundbarer Held besser gelungen sind als so manch anderer Schauspieler sie hätte verkörpern können.

Was mir bislang aber verborgen blieb, ist die Tatsache, dass es außer den beiden Filmen "Unbreakable" und "The 6the Sense" noch einen dritten Film mit Bruce Willis gab, in dem er nicht einmal zuschlagen musste: "The Kid". Und aus welchem Hause stammt denn dieser Film? Es sind dies die Filmstudios von Walt Disney! Jetzt ticken aber die Uhren rückwärts, oder? Was zum Teufel ist das für ein Film, der nie einen großen Bekanntheitsgrad erlangt hatte?

Bruce Willis spielt einen enorm geschäftstüchtigen Imageberater, der anderen Leuten hilft, sich besser darzustellen, als sie wirklich sind. Natürlich ist er einer der Besten in seinem Job, und natürlich ist ihm sein Job wichtiger als alles andere auf der Welt. In seine geschäftstüchtige Welt passt natürlich auch keine Frau und erst recht kein Kind.

Aber was passiert? Aus einer anfänglich geglaubten Illusion wird ein wahrer Albtraum für Bruce Willis: Plötzlich hat er permanent ein Kind um sich herum und jenes Kind ist kein anderes als er selbst im zarten Jugendalter. Was für ein Anblick, wenn man sich auf einmal selbst als kleiner Junge begegnet! Natürlich passt das dem Geschäftsmann in Anzug und Krawatte nicht, wenn da auf einmal ein dummer, dicker Kleiner in die Quere kommt und zeigt, was er früher einmal war...

Der Film ist eine Komödie zum kranklachen. Das Zusammenleben von Vater und Sohn (eigentlich ja Bruder und Bruder oder noch besser: ich (40) und ich (12)) entwickelt sich zu einer großen Gaudi. Vor allem, da der kleinere dem vermeintlich erfolgreichen älteren immer wieder klarmacht, wie wenig er aus seinem Leben gemacht hat: Kein Hund, kein Pilot, keine Frau, keine Familie; da kommt der 40-jährige ins Straucheln. Mit einem Zeitsprung versuchen nun beide, ihr doch gemeinsames Leben in eine andere Richtung zu lenken...

Der Film ist wie gesagt eine witzige Komödie mit einem Klasse Hauptdarsteller und einem aberwitzigen 12-jährigen Double. Die Handlung ist irgendwie total faszinierend. Bruce Willis hat wieder einmal gezeigt, dass er keine Gewaltszenen braucht, um als Schauspieler zu glänzen.

"The Kid" ist ein absolut empfehlenswerter Familienfilm; er bringt viel Spaß für jung und alt.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis