Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Virus

Wer ist denn hier der Virus?

Wer ist denn der Virus in dem Film Virus? Es gibt Menschen und es gibt Außerirdische. Beantwortet das alleine die Frage?

Kurz zur Handlung

Ein russisches Forschungsschiff wird von Aliens eingenommen; die Besatzung wird bis auf ein Mitglied völlig zerstört. In diesem Zustand schippert das Schiff alleine im Ozean. Da kommt ein amerikanischer Schlepper unter Kapitän Everton (gespielt von Donald Sutherland) daher. Eiskalt und auf Prämie bedacht, will er das Schiff abschleppen um entsprechende Prämien zu kassieren.

Was ist los auf dem russischen Forschungsschiff? Aliens haben sich eingenistet, pflanzen sich auf dem Schiff fort, indem sie selbst Maschinen bauen, die wiederum Maschinen bauen. Maschinen, die natürlich zerstören und töten können. Ist das russische Forschungsschiff also unter Kontroller eines Virus oder was bedeutet der Titel?

In dem Film ist die Tatsache umgekehrt: Nicht die außerirdischen Maschinen und Roboter sind der eigentliche Virus auf dem Schiff, sondern für die Außerirdischen ist die Menschheit der lästige Virus, der ihre Arbeit stört. Natürlich sieht das Kapitän Everton und seine Besatzung anders. Ein spannender Kampf beginnt.

Zum Film selbst

Wovon lebt der Film? Der Film ist extrem spannend und das hat Regisseur John Bruno geschickt gemacht. Immer wieder lässt er den Zuschauer warten, immer wieder spielen sich 5 Minuten lange Szenen ab, wo man an jeder Ecke mit dem plötzlichen Auftreten einer Robotermaschine rechnen muss. Das hält den Atem an und den Puls hoch.

Der Film lebt aber auch von Top-Darstellern: Donald Sutherland, William Baldwin und Jamie Lee Curtis sorgen für eine perfekte Besetzung.

Die Story ist gut, die Szenen sind packend, aber dennoch fehlt dem Film etwas: Es ist ein Quäntchen Logik, welches der Film vermissen lässt. So driftet dieser Film wie viele seiner Gattung auch ins zu Unrealistische und Unverständliche ab, so dass er zu einem bloßen Horror-Action-Film herunterkommt.

Donald Sutherland spielt eine eigentlich undankbare Rolle: Er spielt einen richtig ekelhaften, abscheulichen Kapitän. Aber Respekt vor einem Schauspieler, der auch so eine Rolle gut verkörpern kann und vor allem den Mut dazu hat.

Fazit

Virus ist ein Film, den man nicht unbedingt gesehen haben muss, selbst wenn man Horror- und Action-Fan ist. Aber der Film ist durchweg spannend und überzeugt durch viele gute Spezialeffekte, auch wenn er bereits im Jahre 1999 gedreht wurde.

zum Filme-Inhaltsverzeichnis