Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Australischer Rotwein Antipodean Red

Spitzenwein aus Australien

Rein zufällig bin ich auf diesen australischen Rotwein gestoßen, der mich vom ersten Schluck an gnadenlos begeistert hat. Der Antipodean Red kommt zum größten Teil aus dem berühmten Barossa Valley und hat auch Komponenten aus dem Eden Valley.

Es handelt sich um einen Rotwein, der aus 5 verschiedenen Traubensorten kombiniert ist. Die Hauptkomponenten sind Grenache, Mourvedre und Shiraz, jeweils aus dem Barossa Valley. Um den guten Geschmack zu veredlen wurden noch geringe Anteile von Viognier und Cabernet Sauvignon aus dem Eden Valley hinzugemischt.

So findet man eine knalldunkelrote Traubenmischung vor sich, die an Geschmack kaum zu überbieten ist. Nicht nur Weinkenner sondern auch jeder einfache Genießer schmeckt sofort beim ersten Schluck den reifen, fruchtigen Geschmack. Mein erster Eindruck war, als tränke ich Brombeersaft. Ich selbst liebe Weine, die schön fruchtig und etwas süßlich sind. Vor allem konnte ich bei diesem Wein den lange anhaltenden Nachgeschmack genießen.

Obwohl der Wein 13.5% Alkohol in sich hat, liegt er weder schwer im Magen noch führt er zu Kopfschmerzen, sondern ist sehr gut ausbalanciert. Ich weiß nicht, ob ich bei solch einem Qualitätswein das Wort süffig gebrauchen darf, aber infolge seines fruchtigen Geschmacks fließt dieser Wein einfach die Kehle hinunter wie ein leckerer Fruchtsaft.

Der Antipodean Red ist sicher kein Wein für das tägliche Abendbrot. Schließlich bezahlt man für eine Flasche ca. 10 Euro. Ich habe jedoch selten eine Flasche Wein so sehr genossen wie diese. Und für einen besonderen Anlass, an den man sich gerne zurückerinnert, darf eine Flasche Wein auch mal 10 Euro kosten, oder?

zurück zum Inhaltsverzeichnis