Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

Münchner Merkur Tageszeitung

Die etwas andere Zeitung für München

Welche Zeitung liest man "normalerweise" in München? Natürlich ist es die Süddeutsche, die auch außerhalb Münchens bzw. Süddeutschland einen großen Namen hat und an Auflage sogar die Nummer 1 in Deutschland ist. Es gibt in München aber noch andere Tageszeitungen, zum Beispiel den Münchner Merkur.

Der Münchner Merkur ist bunter und knapper gehalten als die Süddeutsche, kostet aber dennoch fast gleich viel. Der Münchner Merkur ist eine Zeitung für den Landkreis München; Lokalinformationen für die Landkreise im Münchner Umland gibt es also nicht. Bei der Süddeutschen gibt es zahlreiche Sonderteile von Lokalredaktionen, die nur in den jeweiligen Landkreisen der Zeitung beigelegt werden.

Aber nun zum Inhalt.

Politik

Wie es sich für eine gute Zeitung gehört, wird mit aktuellem Geschehen aus Politik begonnen. In diesem Teil liegt die große Stärke des Münchner Merkurs. Wer Zeitungen wie die Süddeutsche oder auch die Frankfurter Allgemeine kennt, weiß auch, wie viel Information im Politik-Teil enthalten ist. Man kann diesen Teil oftmals nur durchblättern, da die einzelnen Artikel zwar hochinteressant sind, aber einfach zu lang, um mehrere davon zu lesen.

Beim Münchner Merkur gefällt mir der Politik-Teil besonders gut. Die Artikel sind kurz und prägnant. Seitenweise Reportagen findet man nicht. Wie heißt es doch so schön: In der Kürze liegt die Würze. Wer den ersten Teil der Zeitung durchblättert und die interessanten Teile liest, ist über das aktuelle Geschehen in Sachen Politik, sowohl was Weltpolitik als auch Politik in Bayern betrifft, informiert.

Leute, die sich gerne stundenlang ausführliche Artikel reinziehen, werden vom Münchner Merkur enttäuscht sein; dafür sind einfach zu wenige Infos bzw. Hintergrundberichte enthalten.

Landkreis München

Der Münchner Merkur ist eine Zeitung für den Landkreis München. Also gibt es auch einen extra Teil nur für den Landkreis München. Leider hat mich ausgerechnet dieser Teil sehr enttäuscht. Irgendwie mag es den Redakteuren nicht gelingen, die wirklich wichtigen Geschehnisse niederzuschreiben. Während ich in der Süddeutschen gerade diesen Teil höchst interessant finde, finde ich im Münchner Merkur so gut wie keine Infos für mich.

Wie gut, dass es noch Theater- und Kinoprogramme gibt. Diese sind nämlich übersichtlich und ausführlich dargestellt. Ein wirklicher Pluspunkt.

Weitaus besser werden Informationen dargestellt, die die Stadt München selbst betreffen. Egal ob man sich für die Münchner Szene, das Leben an der Uni oder die Politik der Stadt interessiert; hier findet man die Infos und auch die Unterhaltung, die man sich wünscht.

Wirtschaft

Jetzt kommt aber der Hammer. Von einer Tageszeitung erwarte ich auch ausführliche und brauchbare Wirtschaftsinformationen. Gerade in den letzten Jahren, als viele Kleinanleger in die Aktienanlage einstiegen, reagierten die Tageszeitungen, indem sie ihren Wirtschaftsteil aufstockten. Und wie sieht das aus beim Münchner Merkur?

Einen extra Wirtschaftsteil zum Herausnehmen sucht man vergeblich. Vielmehr sind ein paar Seiten Wirtschaft einfach an den Münchner Teil rangehängt, nach dem Motto: Wen interessiert das schon? Und die Infos?

Schwach, kann ich da nur sagen. Richtige Hintergrundberichte aus Unternehmen und Wirtschaft findet man kaum. Vielmehr findet man das wieder, was man ohnehin schon in den Nachrichten gehört hat. Praktische Tipps für den Geldanleger? So gut wie keine. Bei Zinsvergleichen fehlen oft die wichtigsten Banken, also unbrauchbar.

So grenzt der Wirtschaftsteil leider fast an Wertlosigkeit, obwohl ich diesen Teil doch für so wichtig halte.

Sport

Ich denke, es spricht schon für sich, wenn ich nun sage, dass der Sportteil weitaus ausführlicher ist als der Wirtschaftsteil. Was findet man im Sportteil einer Münchner Zeitung? Klar, alles über die Bayern, die 60er und auch über Unterhaching. Jedes Gerücht wird hoch gekocht und beschrieben. Hier wird wirklich Unterhaltung geboten.

Nicht dass über die anderen Sportarten und über Vereine außerhalb von München gar nicht berichtet würde; aber das ist natürlich nur Nebensache.

Fazit

In Ergänzung zu den täglichen Rubriken gibt es Sonderteile zum Thema Reisen, das Fernsehprogramm, einen Flugplan etc. Wertvoll sind natürlich auch die fast unendlich dicken Anzeigenteile am Wochenende.

Der Münchner Merkur ist bunt und frisch aufgemacht. Man muss sich seine Informationen nicht aus grauer Neutralität heraussuchen, sondern wird beim Zeitung Lesen unterhalten. Wer nicht allzu viel Wert auf Wirtschaftsinformationen legt und auch nicht gerade 2 Stunden täglich Zeitung liest, ist mit dem Münchner Merkur bestens bedient. Der Münchner Merkur ist also ideal für Leute, die morgens z.B. eine halbe Stunde Zeit haben, um sich einen Überblick über Politik, Wirtschaft, Sport und das Geschehend in und um München verschaffen wollen.

Ein Lob auch für das kompakte Format, welches sehr vorteilhaft beim Lesen in der S-Bahn ist. Die Nebensitzer und Leute gegenüber werden es danken...

zurück zum Inhaltsverzeichnis