Über mich
Geld anlegen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Filmkritiken
Computer + Hifi
Testberichte
Impressum

WGV Hausratsversicherung

Seit über 10 Jahren zufriedener Kunde

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Kunde bei der WGV-Versicherung. Es begann mit einer normalen Kraftfahrzeugversicherung und wurde ständig mehr. In Sachen Kraftfahrzeugversicherung hatte ich einen Schadensfall; der wurde problemlos abgewickelt. Heute möchte ich über die Hausratversicherung schreiben.

Das Angebot

Die WGV Versicherung bietet eine recht günstige Hausratversicherung mit Fahrraddiebstahlversicherung an. Ich habe bei Vertragsabschluss zahlreiche Versicherungen miteinander verglichen. Wie bei meiner Kraftfahrzeugversicherung landete ich auch bei der Hausratversicherung bei der WGV, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Der jährliche Versicherungsbeitrag hängt vom Wohnort ab. Nehmen wir mal eine Versicherungssumme von 50000 Euro für eine Wohnung im Mehrfamilienhaus an, dann bezahle ich zum Beispiel in meinem Heimatort Ravensburg (Bodensee) dafür 66 Euro, im Münchner Süden dagegen 78 Euro.

Die Hausratversicherung schützt einen vor Elementarschäden, also zum Beispiel wenn eingebrochen wird oder wenn durch einen Brand etwas zerstört wird.

Berechnung der Versicherungssumme

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ermittlung der Versicherungssumme. Wie ermittelt man die Versicherungssumme? Dazu gibt es von der Versicherung ein Formular, mit Hilfe dessen man alle Wertgegenstände in seinem Haushalt zusammenzählt. Dabei ist zu beachten, dass auch ein alter Fernseher oder ein altes Buch, das für einen vielleicht keinen Wert mehr hat, voll angerechnet werden muss.

Wer einen Hausrat von 50000 Euro hat, jedoch der Meinung ist, dass der aktuelle Zeitwert nur 25000 Euro beträgt und demnach eine Versicherung nur in Höhe von 25000 Euro abschließt, muss wissen, dass bei einem Schaden von 25000 Euro auch nur die Hälfte, also 12500 Euro, ausbezahlt werden. Dies wird von der Versicherung im Schadensfall überprüft.

Ich habe mir das Leben einfach gemacht: Bei der WGV gibt es eine Art Mindestversicherungssumme pro qm Wohnfläche. Versichert man jeden qm seiner Wohnung mit einer Summe von 600 Euro, entfällt diese Überprüfung. Man erspart sich das Zusammenrechnen des Wertes aller Gegenstände und erhält im Versicherungsfall die angefallene Schadenssumme

Fahrradversicherung

Ein exzellentes Feature bei der WGV Hausratversicherung ist die Möglichkeit, Fahrräder mit zu versichern. Das funktioniert folgendermaßen: Pro Prozent der Hausratversicherung bezahlt man einen bestimmten Beitrag für die Fahrradversicherung.

Beispiel: Die Versicherungssumme für den Hausrat beträgt 50000 Euro. Für 19 Euro im Kreis Ravensburg bzw. 22 Euro im Kreis München erhalte ich eine Fahrradversicherung für 500 Euro. Für 38 Euro im Kreis Ravensburg bzw. 44 Euro im Kreis München erhalte ich dann eine Fahrradversicherung für 1000 Euro.

Bei einem Fahrraddiebstahl wird immer der Neupreis des Fahrrades ersetzt, egal ob dieses 2 Monate oder 5 Jahre alt war. Habe ich also ein Fahrrad, das einst 800 Euro gekostet hat, und eine 2% Fahrradversicherung bei 50000 Euro Hausratversicherung, so bekomme ich bei Diebstahl die vollen 800 Euro zurück, auch wenn das Fahrrad schon 5 Jahre alt ist. Ist meine Fahrradversicherung nur für 1% der Hausratversicherung bei 50000 Euro Hausrat ausgelegt, erhalte ich auch nur 500 Euro im Schadensfall.

Ich hatte von Anfang an die Fahrradversicherung inclusive. Ich kann nur sagen, es ist unglaublich beruhigend, wenn man sein Fahrrad irgendwo abschließt und weiß, dass es versichert ist.

Schadensabwicklung

Nach 8 Jahren Hausratversicherung bei der WGV trat zum ersten Mal ein Schadensfall ein: Ein altes Fahrrad von mir wurde an der Münchner S-Bahn geklaut. Jetzt musste sich zeigen, wie gut die Versicherung wirklich ist.

Die Schadensabwicklung verlief absolut problemlos: Ein Anruf nach dem Diebstahl und mir wurde ein Formular zugeschickt und ich musste den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Nach 3 Wochen vergeblichen Suchens musste ich das Formular ausfüllen, von der Polizei und vom Fundamt bestätigen lassen, dass das Rad nicht wieder aufgetaucht ist, und an die WGV zurückschicken. Sodann erhielt ich innerhalb von einer Woche die Versicherungssumme ohne weiteren Kommentar.

Was will man mehr? Eigentlich nichts. Trotzdem: Meine Fahrradversicherungssumme reichte nicht aus, um den Gesamtschaden zu decken. WGV ersetzte mir den Schaden in Höhe der vereinbarten Versicherungssumme plus einem freiwilligen Zuschlag von 10%. Unglaublich, nicht? Mehr kann man wirklich nicht erwarten.

Ich war richtig überrascht, wie einfach alles vonstatten ging. Ich hätte viel mehr Bürokratie und Diskussionen erwartet.

Kundenfreundlichkeit, Beratung

Die WGV Versicherung wickelt die meisten Verträge direkt über die Zentrale bzw. ihre Außenstellen ab. Ich hole mir sämtliche Informationen direkt in der Zentrale in Stuttgart ab. Dort werde ich freundlich und kompetent beraten.

Auch bei der Schadensabwicklung, als ich zwei Mal angerufen habe, wurde ich stets freundlich und hilfsbereit informiert. So macht Versichern Spaß.

Mein Fazit

Ich kann die WGV nicht nur in Sachen Hausratversicherung sondern auch in anderen Bereichen (Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung oder Auto-Versicherung) voll und ganz weiterempfehlen. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, und das bei einer Versicherung, die deutlich günstiger ist, als viele anderen.

Und vor allem: Eine Versicherung, die Im Schadensfall nicht bezahlt ist nichts wert. Die WGV hat immer bezahlt.

zurück zum Inhaltsverzeichnis