Über mich
Freunde
Geld anlegen
Geld verdienen
Witze
Opt.Täuschungen
Interaktives
Kalt oder warm?
Intelligenztest
Reifeprüfung
Bücherwurm
Tipps & Tricks
Know-How
Urlaube
Digitalfotografie
Webdesign
Egogramm
Rund ums Haus
Sonstiges
Tourist-Guides
Impressum

Welche Strecke legt der Bücherwurm zurück?

Lösung: Der Bücherwurm legt insgesamt 16 cm Wegstrecke zurück.


So manchner Schnelldenker mag als Antwort 25 cm gefunden haben; schließlich frisst sich der Bücherwurm von Seite 1 des ersten Bandes bis zur letzten Seite des fünften Bandes durch, also 5 mal 5 cm. Da der Wurm jedoch an der ersten Seite des ersten Bandes anfängt und nicht außen am Einband, fallen die ersten 0,5 cm für den ersten Einband schon mal weg; gleiches gilt für den letzten Band, da sich der Wurm nur bis zur letzten Buchseite durchfrisst, nicht auch noch durch den Einband hindurch. Aufgrund dieser Überlegung käme man auf 24 cm Wegstrecke, was jedoch immer noch falsch ist.

Auf die richtige Lösung kommt man erst, wenn man sich überlegt, wie genau die Bücher im Regal stehen. Wenn die Bücher wie beschrieben schön der Reihenfolge nach nebeneinander stehen, dann ist keineswegs ganz links die Seite 1 des ersten Bandes und ganz rechts die letzte Seite des fünften Bandes. Vielmehr ist ganz links die letzte Seite des ersten Bandes und ganz rechts die erste Seite des fünften Bandes. Man überprüfe dies einfach mal mit ein paar Büchern in seinem eigenen Bücherregal.

Unser Bücherwurm frisst sich also nur durch die Bände 2, 3 und 4 ganz durch, macht also 15 cm. Vom ersten Band nimmt er nur den vorderen und vom letzten Band nur den hinteren Einband mit, so dass noch zwei Mal 0,5 cm hinzukommen. Daraus ergibt sich schließlich als Gesamtstrecke 16 cm.

zurück zum Rätsel